Spiele in denen man als Hauptfigur ein Tier spielt oder teilweise.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Sly Raccoon

Plattform: PlayStation 2

Sly Raccoon 


Armer Sly Cooper! Fiese Bösewichte haben seinen Vater auf dem Gewissen -- und als wäre das noch nicht schlimm genug, haben die fünf Finsterlinge auch noch den "Thievious Raccoonus" gestohlen, in fünf Teile zerrissen und unter sich aufgeteilt. In diesem wertvollen Buch haben Slys Vorfahren alle Tricks der Diebeskunst aufgeschrieben, denn Sly kommt aus einer stolzen, aber extrem diebischen Waschbärfamilie. Sonnenklar, dass diese Informationen in den falschen Händen viel Unheil anrichten können, und so macht sich Sly Cooper auf, das Buch seiner Vorfahren zurückzubekommen und seinen Vater zu rächen.
Sly Raccoon ist ein rumdum gelungenes Jump & Run im comicartigen Cell-Shading-Look. Unser Held Sly kann ganz genretypisch meisterhaft hüpfen und mit seiner Waffe -- einem riesigen Haken -- Gegner besiegen und an Seilen, Rohren etc. herumklettern. Allerdings unterscheidet sich Sly Raccoon in vielen Punkten von einem "normalen" Jump & Run. So ist das Spiel eher aufgemacht wie ein Spielfilm (Ähnlichkeiten zu einem gewissen Doppelnull-Agenten sind nicht von der Hand zu weisen), was sich auch an der exzellenten Soundkulisse zeigt. So besteht die Hintergrundmusik nicht aus den typisch fröhlichen Jump-and-Run-Klängen, sondern eher aus Melodien, die wirklich aus einem James-Bond-Film stammen könnten. Je nach Situation ändert sich die Musik zudem, so z.B. wenn Sly auf Gegner trifft oder eine Schleichaktion einlegt.
Eben diese Schleichpassagen tragen viel zum Spielspaß bei: Sly drückt sich mit dem Rücken an eine Wand und tastet sich langsam auf Zehenspitzen nach links oder rechts vor, springt in ein Fass (ein absoluter Hingucker!) um vor feindlichen Schussanlagen und Suchscheinwerfern geschützt zu sein und kundschaftet mit seinem Fernglas erst einmal die Lage aus, bevor er sich in feindliches Gebiet wagt. Zur Seite stehen Sly zwei Kumpels: Schildkröte Bentley und Nilpferd Murray unterstützen Sly, wo sie nur können. So kann Murray beispielsweise aus den überall im Level in Flaschen versteckten Hinweisen einen Code entschlüsseln, der in jedem Level einen speziellen Safe öffnet. In diesen Safes ist immer etwas Nützliches versteckt, wie ein neuer Move für Sly oder z.B. eine praktische Erweiterung des Fernglases, die den Weg zu Goodies weist. Ganz Meisterdieb, hinterlässt Sly in diesen Safes immer eine Visitenkarte, ein sehr cooles Feature!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Letzte Posts

Recent Posts Widget